„Mich motiviert jeden Tag aufs Neue, unseren Kunden und Außendienstmitarbeitern zu helfen. Für Fragen zu Verfügung zu stehen. Damit sie es draußen einfacher haben. Wir haben ein super Verhältnis innerhalb der Kollegen.“
Erfahrungsbericht von LJUBO DRAGUN
Wer bist du und was machst du in deinem Job?
Mein Name ist Ljubo Dragun, ich bin 33 Jahre und arbeite seit 14 Jahren bei der ambratec jetzt im Produktmanagement.
Das klingt spannend. Wie bist du dazu gekommen?
Ich habe mich nicht auf eine Position bei der ambratec beworben, sondern hatte ein Gespräch bei der IHK zur Berufsfindung und wurde dann nach drei Tagen Probearbeit im Lagerbereich in die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik vermittelt. Danach wurde ich zur stellvertretenden Lagerleitung benannt und war Gefahrgutbeauftragter. Nach einer Sportverletzung am Knie und einer längeren Erkrankung wurde für mich eine neue Beschäftigung im Produktmanagement gefunden und so bin ich seit 2018 gewechselt und arbeite an der Datenpflege von Neu- und Bestandsprodukten, an den Sicherheitsdatenblättern und ich helfe bei der Suche nach neuen Produkten.
Was motiviert Dich jeden Tag aufs Neue?
Unseren Kunden und Außendienstmitarbeitern zu helfen. Für Fragen zu Verfügung zu stehen. Damit sie es draußen einfacher haben. Wir haben ein super Verhältnis innerhalb der Kollegen.
Was treibt dich im Job an?
Wenn bestimmte Termine anstehen, wie zum Beispiel das Innovationsmeeting, wo ich eigenständig Ergebnisse liefern kann.
Wie zeigt sich das in der Praxis?
Gerade Vereinheitlichen wir zum Beispiel die Deckelfarbe unserer Aerosoldosen. Diesen Prozess zu verfolgen und Ergebnisse zu sehen, macht einfach Spaß und darauf bin ich stolz.
Jetzt bist du seit fast 14 Jahren bei der Ambratec – was macht uns denn als Unternehmen aus?
Draußen im Bereich Facility verschiedenste Lösungen für unterschiedliche Anwendungen zu finden. Wir sind bekannt für die Schnelligkeit der Ware, die bei uns überdurchschnittlich schnell versandt wird. Und der Service ist professionell.
Kurz und knapp: welche drei Begriffe beschreiben dein Arbeitsumfeld?
Drei der sieben Werte, die wir im Unternehmen und damit in der Berner Group leben, nämlich:
- #b.connected – vernetzt sein, mit anderen Schnittstellen zusammen zu arbeiten.
- #b.hungry – sich weiterzuentwickeln und immer besser zu werden
- #b.brave – stolz zu sein was man erreicht hat als Person und als Unternehmen
Was ist die größte Herausforderung in deinem Job?
Alte Prozesse aufzuarbeiten. Ich verbringe viel Zeit damit Dinge zu sortieren, zu pflegen um kontinuierlich die gesetzlichen und behördlichen Vorschriften für den Vertrieb unserer Produkte zu beachten.
Was ist das Beste an deinem Job?
Die Vielfältigkeit mit verschiedenen Abteilungen intern aber auch extern z.B. mit Lieferanten zusammenzuarbeiten. Und Projekte zu meistern.
Welche Tipps hast du an Bewerber?
Ich finde es gut, wenn sich der Bewerber mit dem Job und der Branche beschäftigt. Die Einstellung und das Auftreten muss stimmen und ist wichtig. Wie man zum Gespräch erscheint, und Interesse zeigt ist das A und O. Auch der Quereinstieg hat mir gezeigt, dass es wichtig ist offen für alles zu sein, zuzuhören und auch zu fragen.
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